Mas Gabinèle

Thierry Rodriguez ist ein Selfmade-Man. Seine Grosseltern waren zwar noch Winzer in dem kleinen Dorf in der Nähe von Béziers, in dem er zur Welt gekommen ist. Die Eltern kehrten dem undankbaren Weinbau den Rücken. Den Sohn zog es ganz offensichtlich zu seinen Wurzeln zurück. Nach einem Wirtschaftsstudium in Montpellier war er im Weinexport tätig. 1993 gründete er seinen eigenen kleinen Weinhandel. Doch sein Ziel war die eigene Domäne, die er mit eigener Zielstrebigkeit Schritt für Schritt aufbaute. 1997 konnte er seine ersten 7,5 Hektar Reben in der AOC Faugères erwerben, die er nach und nach auf 20 Hektar erweiterte. Heute betreut er mit seinen drei Angestellten ein eigentliches Rebbergmosaik, das sich auf 26 verschiedene Parzellen verteilt. Auf die extreme Aufteilung der Parzellen angesprochen, antwortet er: «Ein Terroir, ein Boden, eine Lage geben uns genau das zurück, was wir ihnen offerieren.» Thierry Rodriguez erwarb aber nicht einfach alles, was gerade zu haben war, sondern suchte sich im Gegenteil die besten Lagen zusammen, auch wenn er ab und zu ein paar Jahre warten musste, bis der Besitzer sie ihm überliess. Für Faugères entschloss er sich, weil die kargen, steinigen, schieferhaltigen Böden und das besondere Mikroklima hier das Keltern von besonders charaktervollen, grossen Weinen ermöglicht. Die Erträge auf dem Gut sind bescheiden und überschreiten nur selten 30 Hektoliter pro Hektar. Die Gesamtproduktion beträgt denn auch nur rund 80 000 Flaschen, vornehmlich Rotwein. In den ersten Jahren seiner Laufbahn mietete Thierry Rodriguez einen Keller. Doch 2013 konnte er seine eigenen Gebäude einweihen. Die blitzsaubere, moderne, funktionelle und doch ästhetische Anlage ist mit modernster Kellertechnik ausgestattet. Hier kann der Perfektionist endlich arbeiten, wie er es versteht: mit grösster Präzision und Pflege des kleinsten Details. Ernte von Hand bei optimaler Reife, zwei Etappen der Aussortierung des Traubenguts, temperaturkontrolliertes Einmaischen, langer, aber schonender Maischekontakt und Ausbau in erstklassigen Barriques sind die Regel. Auch Natur und Umwelt liegen Thierry Rodriguez besonders am Herzen. Sein Betrieb ist seit 2016 mit dem Label «Haute valeur environnementale» zertifiziert (hohe Umweltverträglichkeit). Er lässt Hecken anlegen, pflanzt Olivenbäume, verwendet ausschliesslich organische Dünger (Kompost und Ziegenmist) und anderes mehr. Und er hat einen Experimentier- Rebberg mit alten, anderswo praktisch ausgestorbenen «grauen» und «rosa» Sorten angelegt, dem er sich mit besonderer Leidenschaft widmet, darunter Raritäten wie Grenache Gris und Rosé oder Picpoul Gris, die er zu einem Weisswein aus zwölf Sorten verarbeitet (Cuvée Péchaligous), ein absolutes Unikum. Sein anderer Weisswein ist ganz aus Trauben alter Grenache-Gris-Stöcke gekeltert. Die Rotweine werden aus den klassischen Sorten der AOC komponiert: Syrah, Grenache, Carignan und Mourvèdre.

Nach oben